Holz

JUNGSCHÜTZEN

Schon lange fördert die Schützengesellschaft Matzingen Stettfurt auch den Nachwuchs! Bist du an einer Mitgliedschaft in unserem Verein oder an einem Schnupperschiessen interessiert? Dann melde dich unverbindlich. Wir freuen uns auf dich!

Jedes Jahr führen wir einen Jungschützenkurs durch. In dem Jahr in welchem der 15. Geburtstag gefeiert wird, kann man den Jungschützenkurs besuchen. Die Ausbildung entspricht den Vorschriften der Schweizer Armee. Alles was es für die Ausbildung braucht wird von der Armee zur Verfügung gestellt.

Im Jahr des 10. Geburtstags ist ein Beitritt zu den Junioren möglich. Junioren werden von uns gesponsert und erhalten das Material welches für den Schiesssport nötig ist vom Verein. Dank der Sponsoren, welche uns finanziell unter die Arme greifen, ist es möglich begeisterte Mädchen und Jungs den Schiesssport näher zu bringen und diese zu fördern.

Das Ziel unserer Leiter ist es, den Kursbesuchern und Besucherinnen die theoretischen und praktischen Grundlagen und den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Sportgerät beizubringen.

Selbstverständlich soll der Spass dabei nicht zu kurz kommen und die Kameradschaft gestärkt werden.

Jungschützen

DER JUNGSCHÜTZENKURS

Für alle Unentschlossenen findet jeweils im März ein Schnupperschiessen statt was jeweils im Dorfblatt ausgeschrieben wird. Mit freundlicher Unterstützung der beiden Gemeinden Matzingen und Stettfurt erhalten wir die Anschrift der Jungen, welche das geforderte Alter erreichen und diese schreiben wir Jahr für Jahr an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den beiden Gemeinden! Wir wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Der Jungschützenkurs wird jeweils am Mittwochnachmittag ab 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr gestaffelt durchgeführt. Gestaffelt heisst: Jede Stunde wird mit max. 4 Jungen das jeweilige Programm geschossen und oder eine Lektion Theorie aufgearbeitet. Mit dem Wettschiessen (Verbandsschiessen) Ende Juni findet der eigentliche Jungschützenkurs seinen Abschluss.

Das Leiter Team

Hansjörg Kappeler (JS-Leiter) und Helfer

Logo SG.gif

Jungschützen

Bei uns gibt es etwas ganz Besonderes!

Unser Verein besucht über 50 auswärtige Schiessanlässe. Neben dem normalen Kursprogramm können Jungschützen freiwillig an diesen Anlässen teilnehmen.

Dank unseren Sponsoren können unsere Jungen an allen Schiessen für nur 5.- Franken statt für 16.- Franken teilnehmen!

Ein Ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren die den Jungen dies ermöglichen:

frifag Märwil – Möhl Saft Arbon – Swisstulle Münchwilen

Frifag.jpeg