Die Jungschützen

Schon lange fördert die Schützengesellschaft Matzingen Stettfurt auch den Nachwuchs! Bist auch du an einer Mitgliedschaft in unserem Verein, oder an einem Schnupperschiessen interessiert? Dann melde dich unverbindlich. Wir freuen uns auf dich!

Die Jungschützen – Nachwuchs ist wichtig!

Jedes Jahr führen wir einen Jungschützenkurs durch. In dem Jahr in welchem der 15. Geburtstag gefeiert wird, kann man den Jungschützenkurs besuchen. Die Ausbildung entspricht den Vorschriften der Schweizer Armee. Alles was es für die Ausbildung braucht wird von der Armee zur verfügung gestellt.

Im Jahr des 10. Geburtstags ist ein Beitritt zu den Junioren möglich. Junioren werden von uns gesponsert und erhalten das Material welches für den Schiesssport nötig ist vom Verein. Dank der Sponsoren welche uns finanziell unter die Arme greifen ist es möglich begeisterte Mädchen und Jungs den Schiesssport näher zu bringen und diese zu fördern.

Das Ziel unserer Leiter ist es, den Kursbesuchern und Besucherinnen die theoretischen und praktischen Grundlagen und den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Sportgerät beizubringen.

Selbstverständlich soll der Spass dabei nicht zu kurz kommen und die Kameradschaft gestärkt werden.

Der Jungschützenkurs 

Für alle Unentschlossenen findet jeweils im März ein Schnupperschiessen statt was jeweils im Dorfblatt ausgeschrieben wird.

Mit freundlicher Unterstützung der beiden Gemeinden Matzingen und Stettfurt erhalten wir die Anschrift der Jungen, welche das geforderte Alter erreichen und diese schreiben wir Jahr für Jahr an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den beiden Gemeinden! Wir wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Der Jungschützenkurs wird jeweils am Mittwochabend durchgeführt und dauert von anfangs März bis Ende Juni. Mit dem Verbandsschiessen Ende Juni findet zugleich das Wettschiessen der Jugend statt und bildet den Abschluss des Jungschützenkurses.

Nach den Sommerferien sind spezielle Anlässe angesagt welche jeweils von Sponsoren wie z.B. der Raiffeisenbank (Raiffeisencup) ins Leben gerufen worden sind. Selbstverständlich können diejenigen, welche Lust, Zeit und Freude haben, mit uns an verschiedenen Anlässen teilnehmen. Man will sich doch selbstverständlich mal mit den «alten Hasen» messen.

Die Jungschützen schiessen an obligatorischen wie auch freiwilligen Anlässen.

Das Feldschiessen und das Wettschiessen sind obligatorisch.

Bei Unklarheiten sind wir (das Leiter Team) immer für Euch ansprechbar.

Das Leiter Team

Hansjörg Kappeler (JS-Leiter), Ciril Berger (JS-Leiter Stellvertreter), Hilfsleiter: Ueli Zellweger

 

Bei uns gibt es etwas ganz Besonderes!

Unser Verein besucht über 50 auswärtige Schiessanlässe. Neben dem normalen Kursprogramm können Jungschützen freiwillig an diesen Anlässen teilnehmen.

Dank unseren Sponsoren können unsere Jungen an allen Schiessen für nur 5.- Franken statt für 16.- Franken teilnehmen!

 

Ein Ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren die den Jungen dies ermöglichen:

frifag Märwil – Möhl Saft Arbon – Raiffeisenbank Wängi-Matzingen – Swiss Tulle Münchwilen

Unser Verein wird unterstützt von:

  •  
  •   
  •   
  •   
  •   
  •   Yum
  •   
  •